Mit einem direkten Nachtflug ab Zürich erreicht man das Inselparadies im Indischen Ozean. Kaum die Augen geöffnet, kann man schon beim unvergesslichen Anflug die berühmten Atollringe sehen. Angekommen am, zugegeben, etwas chaotischen Flughafen auf der Hauptinsel Malé wird man herzlich willkommen geheissen und entweder zum Hafen oder zum Wasserflugzeug-Terminal gebracht.

Ob per Boot oder Flugzeug weiter auf die Inseln, ein Transfer, den man so schnell nicht mehr vergisst. Ich würde fast schon sagen, ein Spektakel für sich. Ein lautes Brummen ist zu hören, wenn der Pilot, der normalerweise gar barfuss fliegt, die Propeller anlässt und abhebt.

Schon völlig überwältigt steigt man aus dem Wasserflugzeug und wird unheimlich herzlich, oftmals sogar mit Instrumenten und Klatschen, vom Personal des Resorts empfangen. Nun es fällt schwer Worte zu finden, um diesen paradiesischen Ort zu beschreiben. Das Meer glitzert in den schönsten Blautönen und das leise Meeresrauschen lässt einem direkt eintauchen in eine magische Atmosphäre. Pastellblauer Horizont, türkise und glasklare Lagunen treffen auf weisse, feine Sandstrände und palmenbewachsene Inseln. Ein unbeschreibliches Gefühl, barfuss durch den puderzuckerfeinen Sand zu spazieren und in die Weite des Indischen Ozean zu blicken.

Teilweise laufen einem gar kleine Geckos über den Weg. So beeindruckend wie über Wasser ist die Natur auch unter Wasser. Farbenfrohe Korallenriffe und allerlei bunte Rifffische. Neben den kleinen Fischen, welche man aufgrund des klaren Wassers sogar vom Steg aus beobachten kann, trifft man im Indischen Ozean auch auf Schildkröten, Haie, Mantas und Walhaie. Ein atemberaubender Moment, wenn Schildkröten zum Anfassen nah an einem vorbeischweben. Zugegeben, als der Guide auf dem Schnorchel-Ausflug „come, come, shark, shark“ rief, war ich mir kurzer Zeit etwas unsicher, ob ich effektiv Richtung Guide schwimmen soll. Aber genau solche Momente nimmt man mit nach Hause und bleiben einem lebenslänglich in Erinnerung.

Es fällt schwer, sich nicht auf Anhieb in dieses Paradies zu verlieben und wer einmal dort angekommen ist, der will so schnell nicht mehr weg.